Selbstverteidigung beim Budo Sechtem e.V.

von | Sep 8, 2022 | Krav Maga

Unser Selbstverteidigungssystem ist keine Kampfkunst oder Kampfsport, sondern basiert auf Prinzipien und ist ein Problemlösungssystem. Wir werden selbstverständlich bestimmte Techniken vorgeben, trotzdem solltet ihr als Schüler nie eine Technik als der Weisheit letzten Schluss ansehen. Alle Techniken die ihr bei uns gezeigt bekommt, sind der Anfang eines Lernprozesses. Wir werden euch Techniken zeigen, um sich z.B. aus einer Umklammerung zu lösen. Im Laufe des Trainings werdet ihr eure Abwehrtechniken verfeinern und gegebenenfalls unsere gezeigten Techniken mit anderen Aktionen durchführen.

Wir möchten in unserem System die Schüler darauf vorbereiten, unmittelbare gefahren zu erkennen und pragmatisch auf diese zu reagieren.

Viele Sportler interessieren sich heute nicht mehr für die traditionelle Kampfkunst. Sie möchten nur Selbstverteidigung und Fitness ohne großen Aufwand erlernen. Warum ist das so? In der traditionellen Kampfkunst besteht der Trainingsteil überwiegend aus Techniktraining, Formen und Katas usw. der SV Teil ist meist ein kleiner Block des Trainings. In unserem Training soll selbstverständlich die Tradition nicht zu kurz kommen, dennoch soll sie bei uns nur einen kleinen Teil des Trainings einnehmen. Eine Trainingseinheit bei uns umfasst Aufwärmübungen, Kampftechniken, Abwehrtechniken und Übungen, um mit Stress besser umzugehen. Es ist uns ebenfalls wichtig, dass das Training zu eurem gesetzten Zielen passt.

Hier noch einmal unsere Ziele die wir verfolgen

Unverletzt bleiben. Das hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht. Es verlangt uns nämlich ab, dass wir das Möglichste tun sollten, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Wenn wir verstehen, wie Gewalt entsteht und Täter ticken, verhalten wir uns wachsamer. Wenn uns dies allerdings nicht gelingt, müssen wir als Verteidiger aggressiv auf den Angreifer eingehen, um die Bedrohung von uns abzuwenden.

Bevorstehende gefahren erkennen: Wir werden erkennen lernen, welche die nächste, direkte Bedrohung ist und diese beseitigen.

Instinkte nutzen: In den traditionellen Kampfkünsten studieren wir vorgegebene Techniken ein, um uns zu verteidigen. Meistens sind diese Techniken nicht den natürlichen Reaktionen unseres Körpers angepasst was demzufolge ein langes Lernen voraussetzt. Ob solche Techniken in der Realität und unter Stress funktionieren, ist sehr unwahrscheinlich.

Es gibt noch viele weitere Ziele, die wir mit unserem Training erreichen wollen, diese würden wir euch beim Training weiter erläutern. Um mal in das Training hinein zu schnuppern bieten wir folgende Trainingszeiten an: Dienstag 19:00-20:00Uhr Krav Maga für Damen im Familienzentrum Sonnenblume in Walberberg und Freitag von 19:30-21:00Uhr gemischtes Krav Maga in der Turnhalle der Johann-Wallraf- Grundschule in Bornheim.

Anmeldungen bitte unter Info@budosechtem.de oder 01603622444