Gelungener Lehrgang Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen für Mädchen und Frauen am 24.09.2022

von | Sep 25, 2022 | Krav Maga

Selbstverteidigung ist für Frauen ein wichtiges Thema und es beginnt bereits bei der Achtsamkeit (Selbstverteidigung beginnt immer im Kopf) in tagtäglichen Situationen: Dunkle Gassen zu vermeiden, auf das Bauchgefühl zu hören und auffällige Menschen zu umgehen, gehört für viele Frauen zum Alltag dazu.

Nach den vergangenen Lehrgängen zum Thema „Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen“ stand heute auf dem Programm, „Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen“ für die Zielgruppe Mädchen und Frauen. Pünktlich um 10:00Uhr ging es dann endlich los.

Budo Sechtem - Spendenlehrgang - Selbstbehauptung für Kinder am 5. November 2022 in Bornheim - Gruppenbild

Andreas Neu erklärte im ersten Block, wie Selbstverteidigung im Speziellen aussehen kann. Dazu gehört schließlich nicht nur die körperliche Auseinandersetzung, sondern auch die Vermeidung oder Flucht vor Konflikten. Andreas und Nicole Eischeid erklärten den Teilnehmerinnen, dass die erste Möglichkeit der Selbstverteidigung ist, der brenzligen Situation komplett aus dem Weg zu gehen. Dazu gehört beispielsweise, dass man einen großen Bogen um gefährlich oder auffällig aussehende Gruppen oder Einzelpersonen machen sollte.

Im zweiten Block, der bis zur Mittagspause um 12:30Uhr ging wurden von Andreas Neu und Halit Ullmann Techniken vermittelt, mit denen man sich in gefährlichen Situationen wie z.B. der Androhung von Gewalt, Sexuelle Nötigung und Körperlicher Angriff verteidigen kann. Andreas Neu erklärte den Damen das alleine die Stimme und Körpersprache schon ein Ausweg aus einer brenzligen Situation sein kann. Im nächsten Schritt konnten die Damen einmal mit Händen und Füßen gegen ein Schlagpolster schlagen. Hier zeigte sich das es für einige schon eine Überwindung war richtig zuzuschlagen. Im weiteren Verlauf wurden noch einige Techniken zur Befreiung gezeigt bis es um 12:30Uhr in die Pause ging.

 

Pünktlich um 13:30Uhr startete Halit Ullmann der extra aus Velbert angereist war mit dem Thema „Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen“. Die Vorher einstudierten Techniken wurden nun durch Halit erneut als Thema aufgegriffen, aber jetzt wurden Alltagsgegenstände als Druckverstärker eingesetzt. Zum Einsatz kamen Buch (Hardcover + Paperback), Flasche, Kugelschreiber und Zeitschriften. Für die Anwesenden war es eine ganz neue Erkenntnis wie einfache Gegenstände als Verteidigungsmittel eingesetzt werden können.
Zum Abschluss um 16:00Uhr wurde dann noch eine Feedbackrunde mit den Teilnehmenden durchgeführt, die uns mal wieder zeigte das wir alles richtig gemacht haben.

Ein ganz besonderer Dank ging an Halit Ullmann der extra aus dem befreundetem Nemesis Dojo Velbert angereist war um mit uns diesen hervorragenden Lehrgang durchzuführen. Durch die ganz besondere enge emotionale Bindung der beiden Vereine wurde an diesem Tag durch Andreas Neu 1.Vorsitzender des Budo Sechtem e.V. Halit Ullmann die Ehrenmitgliedschaft im Budo Sechtem e.V. überreicht.

Budo Sechtem - Spendenlehrgang - Selbstbehauptung für Kinder am 5. November 2022 in Bornheim - Gruppenbild mit Urkunde

Vielen Dank Noch an das Referententeam:

Nicole Eischeid: Krav Maga
Dennis Neu: Taekwondo, Kickboxen und Krav Maga
Halit Ullmann: Guard Taijitsu, Ryokujutsu, Kenjutsu, Yamabushi – Ryu
Andreas Neu: Taekwondo, Krav Maga, Viper Self Defense System und Kickboxen

Am 05.11.2022 werden wir einen ganz besonderen Lehrgang für Kinder zum Thema Selbstbehauptung ausrichten. Es wird ein Spendenlehrgang für Kinder sein. Alle Einnahmen des Lehrgangs werden an eine Organisation hier in Bornheim gespendet die sich für das wohl von Kindern einsetzen. Für mich als 1.Vorsitzener und Kindertrainer im Budo Sechtem e.V. ist es eine Herzensangelegenheit. Jedes Kind hat ein Recht auf eine Zukunft egal, wo es geboren wird und welche Einschränkungen es hat. Wenn wir mit einer kleinen Spende helfen können dann werden wir dies auch tun.